News

#NRWIR – SPD Wahlkampf zur Landtagswahl 2017

Am vergangenen Sonntag den 02.04.2017 läutete die die SPD mit Spitzenkandidatin Hannelore Kraft die letzten Wochen des Wahlkampfes in NRW ein.

Für diese Veranstaltung wurde die neue Eventlocation auf den UNESCO Welterbe Zollverein in Essen, die „Grand Hall Zollverein“ ausgewählt. Wir wurden von unserem Kunden der LK-AG mit der Beschallung der alten Sauger- und Kompressorenhalle der Kokerei beauftragt während Sie alle anderen Bereiche abdeckte.

Die Ansprachen und Talkrunden der gesamten Führungsebene der SPD, unter anderem mit Vizekanzler Sigmar Gabriel und Kanzlerkandidat Martin Schulz wurden musikalisch eingerahmt von Showauftritten von Frida Gold und Urbanatix. Durch diese Showeinlagen ergaben sich noch mehr Anforderungen an das Beschallungskonzept zu dieser Veranstaltung.

Unser Systemtechniker setzte als Hauptbeschallungssystem auf ein L-Acoustics Kara um der Bandbreite der Darbietungen von Sprache bis hin zu Elektro-Pop gerecht zu werden. Durch die Positionierung der 24 Meter breiten Bühne auf der Längsseite der Halle ergaben sich je zwei Side- & Main-Hangs mit 6x Kara unterstützt in der Mitte durch 2x Kiva II Systeme. Für eine Optimale Ergänzung und Verteilung im Low-End kamen 8x KS28 Subs unter der Bühne zum Einsatz. Für die ersten Sitzreihen und für eine bessere Ortung wurden auf der gesamten Bühnenbreite L-Acoustics 5XT in die Bühne integriert. Für eine optimale Bühnenbeschallung währen der Reden, Talkrunden und Tanzdarbietungen sorgen vier in das Prerig geflogenen L-Acoustics X12 Lautsprecher.

Material:

FoH:

1x Avid Venue Profile System
1x Yamaha QL1
10x Shure UR4D Drahtlossystem

2x Lake LM44

2x fourAudio dbo
1x Redundantes Glasfaser-Netzwerk

Monitor:

1x Yamaha CL5
2x L-Acoustics X15
4x L-Acoustics X12

8x Shure PSM1000 In-Ear (Stereo)

Beschallung:

24x L-Acoustics Kara
8x L-Acoustics KivaII
8x L-Acoustics 5XT

8x L-Acoustics X12
3x L-Acoustics LA-RAKII

 

 



CDU Landesparteitag 2017 in Münster

Die Firma EP Röhrig als Generaldienstleister für die CDU NRW beauftragte uns zum wiederholten Male mit der tontechnischen Austattung und Betreuung des 39. CDU Landesparteitages in Münster. Nicht zuletzt weil die Kanzlerin dort ihre Aufwartung machte, wurde hier nichts dem Zufall überlassen. Technisch gelöst mit einem redundanten Dante- und L-Net-Netzwerk, Yamaha CL Mischpult sowie einer Beschallung mit L-Acoustics KARA, Kiva II und einer Auswahl an KIVA, 5XT, X8 und X12 für Nahfeld und Monitoring. Im Vorfeld kalkuliert und simuliert mit Soundvision konnte ausgezeichnete Sprachverständlichkeit in der Messehalle bis in die letzte Reihe und auch af der Bühne gewährleistet werden.
Einhelliger Kommentar von Günther Röhrig (EP-Röhrig) und Christian Post (CDU): "Wenn der Uwe (Babbel&Haeger OHG) da ist, ist alles gut!" Was soll man da noch sagen? Danke für die Zusammenarbeit!

 

 



WDR Literaturmarathon „100 Bücher“ – 2017

„Mit 100 Büchern in 24 Stunden um die Welt und zu sich selbst“ – Unter diesem Motto fand der diesjährige Literaturmarathon des Westdeutschen Rundfunks im Kölner Funkhaus am Wallrafplatz statt.

Beim 15. Literaturmarathon verfolgten fast 4000 Besucher das bunte Programm live im Funkhaus.
Wir übernahmen für den WDR die Beschallung des Sendesaales und der übrigen Räumlichkeiten im Funkhaus. Dabei setzte unser Systemtechniker auf die breite Produktpalette von L-Acoustics
Das gewählte Beschallungskonzept sorgte trotz des Spagates zwischen Wortbeiträgen und Musikdarbietungen aus den unterschiedlichsten Genres  für ein ausgezeichnetes Klangerlebnis.
Die Signalverarbeitung und Verteilung erfolge über ein bewährtes Dante-Netzwerk, welches wir in die Infrastruktur des Hauses integrieren konnten. Somit konnten wir die weit verzweigten Positionen mit den erforderlichen Signalen auf eine komfortable Art versorgen.

Zum Einsatz kam folgendes Material:

  • 1x Yamaha CL5 (FoH / Backup-Sendeton)
  • 1x Yamaha QL5 (Monitor)
  • 2x Yamaha RiO3224D Stagebox
  • 1x 64 Kanäle 3-Wege Split
  • Redundantes Netzwerksystem im gesamten Haus
  • 6x Kiva II Hauptbeschallung
  • 1x X12 Center
  • 2x SB18 Subbass
  • 6x 108P Monitoring
  • 10x X12 Monitoring
  • angetrieben mit LA12X Systemverstärkern